Ayurveda Panchakarma-Kur: Sinnvolle Anwendungsbereiche

• Psychosomatische Erkrankungen
  • Stoffwechselstörungen

Ayurveda Panchakarma Kuren für Ihr Wohlbefinden

In unserem Ayurveda Gesund­heits- und Kurzentrum erfahren Sie Ayurvedakuren als Medizin, Therapie und Wellness auf höchstem Niveau. Regenerieren Sie sich in einem der renommiertesten Kompetenzzentren für Ayurveda in Deutschland.
Es erwartet Sie eine Auslese erfahrener assoziierter Ayurveda-Ärzte und Heilpraktiker aus Indien und Deutschland, die Sie ayurveda-medizinisch diagnostizieren und beraten sowie das Team kompetenter Ayurveda-Spezialisten, -Behandler und -Therapeuten, die Sie einfühlsam behandeln und fachkundig während Ihrer Ayurveda-Kur betreuen.

Unsere Spezialistin für Panchakarma Kuren Schmerztherapie und Frauengesundheit

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

Juan JimenezJuan Jimenez
16:37 02 Jun 22
Schöne Atmosphäre, nette Mitarbeiter am Empfang und eine nette Ärztin, die sich wirklich für das Wohl des Patienten interessiert. Ich war zwar "nur" wegen einer Impfung da, würde mich aber sofern ich Bedarf in dem Fachgebiet hätte sofort an Frau Dr. Picker wenden.
Mark H.Mark H.
18:44 10 Dec 21
Kompetent und freundlich
Stefan HiedelsStefan Hiedels
09:36 08 Dec 21
Ich war heute zur Auffrischungsimpfung in der Praxis. Alle mitarbeitero waren sehr nett. Das gi g zügig und unkompliziert. Vielen Dank.
Karin KramerKarin Kramer
10:47 06 Dec 21
Waren heute dort wegen Boosterimpfung.Sehr nett vom Empfang bis zur Ärztin,supernett🤗vielen Dank
Super Ärztin, freundlich und kompetent. Auch die Organisation war perfekt. In der Praxis herrschte eine entspannte Stimmung. Obwohl viel los war, war von Stress und Hektik nichts zu spüren. Besonders bemerkenswert, dass auch die Arzthelferinnen sehr engagiert und hilfsbereit waren, sich Zeit nahmen und alles perfekt vorbereiteten.

Google Gesamtbewertung 5 von 5, aufgrund von 5 Bewertungen.

Was ist eine Panchakarma-Kur?

Eine Panchakarma oder Detox Kur ist eine echte Auszeit für Ihren Körper. Bei uns ankommen heißt, zur Ruhe zu kommen, den Körper mit einer gänzlich leichten Kost zu entlasten und ihm mit den täglichen Anwendungen zu helfen, zu seiner eigenen Gesundheit zurück zu finden. Dabei verlaufen die Tage ruhig und reizarm.

Am ersten Tag erfolgt zunächst ein ausführliches ärztliches Aufnahmegespräch. Ihren Bedürfnissen und Beschwerden entsprechend wird anschließend ein Behandlungsplan erstellt. Täglich werden in den folgenden Tagen 1-2 ayurvedische Massagen bzw. Marmaanwendungen erfolgen. Dadurch werden angesammelte Schlacken mobilisiert, Energiespeicher neu aufgefüllt. Auch wenn diese Zeit rundum guttut, so ist es für den Körper zeitweise auch eine echte Aufgabe, für die er viel Ruhe braucht. Sport sollte während der Kur deshalb vermieden werden. Leicht Spaziergänge sind unbedingt erlaubt – der Rhein vor der Tür lädt Sie dazu ohnehin ein. Die Kur wird kontinuierlich ärztlich begleitet, die medizinische Versorgung allzeit gewährleistet.

Digital Detox

Für viele am schwersten vorstellbar ist es, für die Zeit der Kur auf Handy und i-pad zu verzichten. Tatsächlich geht der Kurerfolg aber in hohem Masse mit einem Digital-Detox einher. Glauben Sie uns, Ihr Gehirn braucht zuallererst eine Auszeit und das gelinkt am besten, wenn wir es schaffen, die mobile Kommunikation, sowie den Medienkonsum auszusetzen. Ein Kompromiss ist für viele, das Handy nur einmal am Tag oder alle paar Tage zur gleichen Uhrzeit anzustellen, um mit den Lieben daheim zu sprechen. Geben Sie Ihren Angehörigen auch gerne unsere Telefonnummer 0211-95054-820. Wir richten Ihnen aus, wer um Rückruf gebeten hat.

rkm740 - interdisziplinäre Facharztklinik

Ayurvedische Panchakarma-Kur mitten in Düsseldorf

Kosten und Ziele der Kuren

2 Tage Wohlfühlprogramm – Ayurveda zum Kennenlernen

1120 Euro (davon erstattungsfähig ca. 400 Euro)
Zweck: Wohltuend, entspannend. Genießen

5 Tage Detox – Kur

2440 Euro (davon erstattungsfähig ca. 400 Euro)
Zweck: Milde Reinigung und Entgiftung, Entspannung, Aktivierung der Selbstheilungskräfte. Regeneration.

Panchakarmakur Refresh (10 Tage)

5100 Euro (davon erstattungsfähig ca. 480 Euro)
Zweck: Entgiftung, Wiederherstellung der inneren Balance, Anhaltende Revitalisuerng, Regeneration.
Patienten mit leichten Gesundheitsstörungen

Panchakarmakur Healing (14 Tage)

7050 Euro (davon erstattungsfähig ca. 600)
Zweck: Entgiftung, Wiederherstellung der inneren Balance, Anhaltende Revitalisierung, Regeneration.

Dr. med. Nina Picker

Ihre Vorteile bei Dr. med. Nina Picker

Fragen & Antworten

Für alle, die noch nicht bei uns waren, bzw. wenn sich Ihr Gesundheitszustand in letzter Zeit verändert hat, senden wir Ihnen unseren Anamnesebogen zu. Bitte füllen Sie diesen aus und senden in mindestens eine Woche vor Kurantritt zurück. Sollten gesundheitliche Gründe erkennbar sein, die zunächst einer weiteren Abklärung bedürfen, setzen wir uns umgehend mit Ihnen in Verbindung. Arztberichte der letzten 6 Monate legen Sie gerne bei. Besteht eine bekannte Nieren oder Herzinsuffizienz, oder auch eine chronische Lebererkrankung, sollten Sie Laborwerte mitsenden, die nicht älter als 3 Monate alt sind.

Folgende Blutwerte sollten vor Beginn der Kur bestimmt werden. Die Blutergebnisse können wahlweise mitgebracht oder von uns am Anreisetag bestimmt werden. Blutbild, CRP Kreatinin, Harnstoff, Harnsäure GOT, GPT, Y-GT, Bilirubin TSH Na, Ca, K Cholesterin, HDL, LDL, Triglyceride

Folgendes sollten Sie einpacken: Bademantel und Hausschuhe Bequeme Kleidung Öl-unempfindliche Oberteile Yogakleidung

Sollten Sie sich etwas zu Lesen mitbringen wollen, empfehlen wir „leichte positive Kost“ zu wählen. Auch das was wir lesen, macht etwas mit uns und sollte zu Kurzeiten nicht belastend sein.

Ihrem Körper kann während der Kur wesentlich leichter entgiften, wenn sie bereits fünf Tage vor Kurantritt beginnen, der Schlackenbildung entgegenzuwirken. Das gelingt am besten, wenn Sie in dieser Zeit vegetarisch essen und nach dem Mittagessen einen ¼ Teelöffel des beigelegten Trikatu-Pulvers aufgelöst in heißem Wasser oder Tee trinken. Abends sollten Sie idealer Weise nur eine Suppe essen.

Zuletzt noch eine Information für unsere weiblichen Kurgäste. Eine Panchkarmakur während der Menstruation ist nicht ideal. Im besten Falle beginnt sie sogar erst eine Woche nach der Panchkarmakur. In den ersten drei Tagen der Menstruation sollte mit einer Kur nicht begonnen werden.

Der Rechnungsbetrag ist am Abreisetag zu entrichten. Eine Kartenzahlung ist problemlos möglich.